Sanitätshaus

Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe, Schuheinlagen, Inkontinenzversorgung, …

Homecare

Pflegehilfsmittelversorgung, Kompressionsversorgung vor Ort, Hilfsmittelberatung für med. Produkte vor Ort, …

Orthopädietechnik

Bein- und Armprothetik, Rumpf-, Bein- und Armorthetik, …

Rehatechnik

Rollstühle, Gehhilfen, Betten, Sauerstoffversorgung, Badelifter, Elektrorollstühle, …

Rehatechnik Sonderbau

Stehmobile, Stehständer, Therapiesitze, Therapiefahrräder, Rollstuhl-Sonderbau, Sitz- und Liegeschalen, …

3. Generation: Ralph Weyda

4. Generation: Julia Weyda

Geschichte

Eine Erfolgsgeschichte in 4 Generationen

Gründung am 23. November 1963

Unser Unternehmen wurde am 23.11.1963 von Paul Schad und seiner Ehefrau Alexandra gegründet und präsentiert sich heute als ein moderner, leistungsstarker Betrieb mit einer sicheren Marktposition.

Herbst 1975

Im Herbst 1975 wurde eine Werkstatt in der Wörter Konrad-Biesalski-Behinderten-Schule eröffnet, wo die Patienten unmittelbar vor Ort versorgt werden können.

1. Januar 1984

Am 1. Januar 1984 übernahmen Paul-Horst Weyda und Sigrid Weyda das Sanitätshaus.

Gegründet wurde das Unternehmen von Sigrid Weydas Eltern.

3. Juni 1986

Am 3. Juni 1986 wurde in Ellwangen, An der Mauer 10 eine Filiale eröffnet.

2. Juni 1993

Am 2. Juni 1993 wurde in Bopfingen, Nürnberger Straße 4-6 eine Filiale eröffnet.

Sommer 1996

Im Sommer 1996 haben wir in Ellwangen eine weitere Filiale in der Sulzgasse eröffnet.

1997

Erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfung an der Bundesfachschule für Orthopädietechnik in Dortmund von Ralph Weyda.

Einstieg in das Unternehmen mit Leitung in der Technischen Orthopädie.

01. 01.2004

Zum 01.01.2004 wurde unser Haus in eine oHG umgewandelt.

1. Mai 2004

Am 01.05.2004 wurde die Filiale im Medizinischen Dienstleistungszentrum im Ostalbklinikum eröffnet.

2010

Im Jahre 2010 wurde von Ralph Weyda ein Rahmenstützkorsett im Auftrag der Fa. Bort entwickelt.

2011

Im Jahre 2011 wurde die Präqualifizierung durch die Firma mdc durchgeführt.

2013

Im Jahre 2013 übernahm Frau Heike Weyda die Aufgaben von Frau Sigrid Weyda.

1. Januar 2014

Zum 1. Januar 2014 erfolgte die Übergabe des Sanitätshauses an Ralph Weyda. Seitdem ist die Firmierung e.K.

01.09.2015

Am 1. September 2015 wurde die Filiale in Ellwangen, Marktplatz 19 eröffnet.

Januar 2016

Im Januar 2016 wurden alle Standorte von der Fa. Mdc einer Rezertifizierung unterzogen.

Januar 2018

Ab Januar 2018 wurde die Werkstatt in der Filiale in Ellwangen stillgelegt, da durch die Anforderungen des AOK-Prothesenvertrages eine zentrale Fertigung der Großorthopädie erforderlich wurde und diese künftig nur noch im Hauptgeschäft in Aalen durchgeführt wird.

2018

Im Laufe des Jahres 2018 wurde von Frau Heike Weyda ein Datenschutzhandbuch nach den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung erarbeitet.

Januar 2019

Im Januar 2019 wurden alle Standorte von der Fa. MDC einer Rezertifizierung unterzogen.

2020

Um noch effizienter bei der Reinigung und Desinfektion unserer Hilfsmittel zu werden, wurde 2020 eine Rehawash Hilfsmittelwaschmaschine angeschafft.

April 2021

Im April 2021 eröffneten wir im Ärztehaus West in Aalen eine weitere Filiale.

2022

Frau Julia Weyda hat erfolgreich die Meisterprüfung der Bundesfachschule für Orthopädietechnik in Dortmund absolviert.

2023

Herr Johannes Schüsseler übernimmt die Werkstattleitung der Orthopädie.

2023

Frau Julia Weyda erhält Prokura.

2024

Herr Prof. Dr. med. Michael Oberst eröffnet in der Alfred-Delp-Str. 7 das Institut für medizinische Begutachtung und Beratung.

Um den gestiegenen Ansprüchen und dem geänderten Umweltbewusstsein Rechnung zu tragen, orientieren wir uns mit unserem Leistungsspektrum an den Anforderungen unserer Kunden.

Durch erstklassige Ausbildung unserer Mitarbeiter und moderne Technik sind wir heute kompetente Ansprechpartner für Kunden in allen Bereichen eines modernen

Sanitätsfachhauses mit angeschlossener Orthopädie- und Rehatechnik-Werkstatt.

Unser QM-System unterstützt uns bei der Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Forderungen.

Im permanenten Dialog mit Forschungseinrichtungen, führenden Herstellern, Ärzten, Kliniken, Therapeuten und Pflegediensten tragen wir mit unmittelbaren praktischen

Erfahrungen zu einer Weiterentwicklung und Verbesserung der Patientenversorgung bei.

Wir sind Ausbildungsbetrieb und sorgen für qualifizierten Nachwuchs.